Donnerstag, 21. September 2006

Wild at Heart

David Lynch, USA 1990
| mit david lynch und mir ist das so eine sache. da gibt es werke, die ich äußerst schätze und die in meine bestenliste gehören (mulholland drive, eraserhead), dann gibt es filme, die ich ganz nett finde (der elefantenmensch, the straight story), sachen die mir irgenwie egal sind (blue velvet, twin peaks) und dann auch diese streifen, die mir regelrecht auf die klöten gehen (dune, lost highway). zu den letzt genannten gehört auch wild at heart. dieses early 90ies produkt habe ich das letzte mal wohl vor vielleicht 8 jahren (also in meiner kindheit) gesehen und habe von daher gedacht, dass sich meine meinung zum film vielleicht inzwischen verändert hätte. eine fehlannahme.

bei wild at heart untergräbt david lynch dasjenige, was seine wirklich starken werke auszeichnet, recht eindeutig sogar mit allerlei, nennen wir es hier mal zusammengefasst "schnickschnack", der dem film gar nicht gut tut. lynch steht bei mir für eine verbindung aus stilvollem understatement, visueller raffinesse und subversiver skurilitätenkabinett-schau. von letzterem lässt sich bei wild at heart so einiges finden - so viel, dass es schon nach kurzer zeit nervtötend wird. aber bei seinen altbekannten absonderlichkeiten allein belässt es lynch leider nicht. statt dessen gibt es eine sehr, sehr hässliche melange aus kitsch und trash, road-movie-pop-oper, gewollter provokation aus sex & crime, überstilisierungen im massenrausch und gekünsteltem lackanstrich, zuckersüß wie bonbon-gelee. klar, dass dies mit begriffen wie stilvoll und understatement nicht unbedingt d'accord geht. eine penetration ins amerikanische kleinhirn - der film macht zumindest den anschein als ob er das gerne wäre, und bei betrachtung des lynchen oevres dürfte das wohl soweit stimmen. dieser unharmonische, merkwürdig unstimmige crusher wirkt über weite strecken wie ein kompletter griff ins klo - von daher schon erstaunlich, das ausgerechnet dieses werk so einige preise abräumen konnte, vor allem die goldene palme in cannes... TV

Keine Kommentare: